CDU-Fraktion stellt Anfrage zu einem möglichen Einstieg als Gesellschafter in die Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH

Pressemitteilung:

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 19.03.2024 hat die CDU-Fraktion eine mündliche Anfrage an den Bürgermeister der Gemeinde Alpen gestellt. Die CDU-Fraktion möchte wissen, ob es Bestrebungen oder Pläne gibt, Gesellschafter in der „Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH“ zu werden. Die Antwort des Bürgermeisters: Ein klares „Ja“!

Negative Auswirkungen auf den Haushalt wären nicht zu erwarten, da die kalkulatorischen Kosten durch eine Kreditaufnahme geringer sind als die Ausschüttungen, die aus der GmbH zu erwarten sind. Im Gemeindegebiet sollen bereits heute Projekte von der „Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH“ realisiert werden, in Zukunft könnte die Gemeinde Alpen als Gesellschafter mehr Einfluss nehmen. Somit kann einfacher, mehr und schneller gebaut werden, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Die Entscheidungsvorlage soll laut Gemeindeverwaltung noch vor der Sommerpause den politischen Gremien vorgelegt werden.

„In der CDU-Fraktion haben wir bereits über das Thema diskutiert. Wir stehen dem Kauf eines Anteils der Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau grundsätzlich positiv gegenüber. Wir haben im Wahlkampf versprochen, mehr für den (sozialen) Wohnungsbau in Alpen zu tun, dieses Versprechen möchten wir damit abermals einlösen. Letzte Woche haben wir den Vorschlag gemacht, unter bestimmten Voraussetzungen auf den Wohnraum auf dem Willy-Brandt-Platz zu verzichten – diese könnten mit der Maßnahme ebenfalls in Zukunft kompensiert werden.“ so Frederik Paul, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Anfrage:

Öffentliche Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema „Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH“ in der 21. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 19.03.2024,
gestellt von: Frederik Paul, FV

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ahls, sehr geehrte Damen und Herren,

im Gemeindegebiet sollen zwei Projekte von der „Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH“ realisiert werden. Uns und anderen Fraktionen im Rat der Gemeinde Alpen ist das Bauen von Wohnraum ein wichtiges Anliegen.

Aus diesem Grund möchte die CDU-Fraktion gerne wissen:

1. Gibt es Bestrebungen und Pläne, Gesellschafter in der „Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH“ zu werden?

2. Was würde ein Gesellschaftersitz kosten?

3. Welche Vorteile hätte die Gemeinde Alpen als Gesellschafter?

4. Wie ist der weitere politische Fahrplan?

In der CDU-Fraktion haben wir bereits über das Thema diskutiert. Wir stehen dem Kauf eines Anteils der Grafschaft Moers, Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH grundsätzlich positiv gegenüber.