70 interessierten Bürgerinnen und Bürger: Offene Fraktionssitzung gut angenommen

Offene Fraktionssitzung der CDU-Fraktion Alpen wurde mit mehr als 70 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen.

Am gestrigen Abend fand die erste offene Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen statt. Mehr als 70 Personen folgten der Einladung des neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden Frederik Paul, um gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Ahls und Fachbereichsleiter Andre Enge die Baustellensituation vor Ort zu begutachten.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Leute gekommen sind. Es zeigt sich, dass das Thema vielen Menschen unter den Nägeln brennt. Es ist richtig und wichtig, in die Offensive zu gehen, zuzuhören, Fragen zu klären, Sorgen und Nöte aufzunehmen oder Mängel sachlich zu diskutieren“ so Paul.

Gemeinsam wurden erst die privaten Baustellen am Willy-Brand-Platz und auf dem alten Nepix- Gelände besucht. „Leider haben wir hier als Gemeinde wenig Einfluss, da uns die Grundstücke nicht gehören. Wir wissen nicht, wann es hier weitergeht, da derzeit die Situation im Baugewerbe angespannt ist. Wir werden jedoch in Gesprächen mit den Investoren Druck machen, dass die Flächen nicht verkommen und die Verkehrssicherungspflicht eingehalten wird. Ich sehe jedoch nicht ein, warum wir für die Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht allgemeines Steuergeld aufwenden sollen. Das ist die Aufgabe des Grundstückeigentümers“ so Bürgermeister Ahls.

Der weitere Weg der unübersehbar großen Gruppe führte quer durch Alpen vor die Baustelle vor der Sparkasse. Hier kamen viele Fragen zu verschiedenen baulichen Maßnahmen auf, die kritisch- kontrovers diskutiert wurden. Bürgermeister Ahls betonte, dass „die Baustellen nicht final abgenommen worden sind. Die Mängel, die behoben werden müssen, sind uns bekannt und wir werden diese begleichen lassen.“ Er bat aber um Verständnis, dass aufgrund anderer Sachzwänge nicht alle von den Teilnehmern als Mängel erkannten Sachverhalte behoben werden können.

Als letzte Station vor dem Ausklang fand sich die Gruppe am Rande des bald neuen Kurfürstin Amalie Platz ein. In der Sitzung des Bauausschusses vergangene Woche entschieden die Kommunalpolitiker mit einstimmiger Mehrheit, in Nuancen andere Steine zu bestellen. Bei der Lieferung des ursprünglichen Gesteins kam es zu Lieferschwierigkeiten. „In Summe sparen wir durch die Entscheidung des Bauausschusses 80.000 Euro und wir kommen zeitlich schneller voran. Hätten wir auf die eigentlich angedachten Steine gewartet, hätte es eine lange Verzögerung der Baustelle gegeben. Wir möchten, dass die Maßnahmen an der evangelischen Kirche und vor der Sparkasse bis Ende des Jahres abgeschlossen werden“ so Ahls.

Die Gemeindeverwaltung wird alles dafür tun, die Baustellen und somit die Situation für Gewerbetreibende und Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen.

Abschließend lud die Fraktion zum gemütlichen Beisammensein im Ratssaal ein. Bei frischen Brezeln und kühlen Getränken wurden die Diskussionen im kleinen Kreis weitergeführt.

„Ich möchte eine solche Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Ich lade jedoch alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich bei Fragen immer an uns zu wenden. Auch die häufig tagenden Ausschüsse und Ratssitzungen sind dafür sehr gut geeignet“ so Frederik Paul abschließend.