Das Rom der Franken - Die CDU-Fraktion zu Gast in Bamberg

Reisebericht: Fraktionsfahrt der CDU-Fraktion nach Bamberg vom 30. Mai bis 02. Juni 2024

Die CDU-Fraktion genießt Rauchbier von SchlenkerlaDie CDU-Fraktion genießt Rauchbier von Schlenkerla

Donnerstag, 30. Mai
Pünktlich um 7:00 Uhr starteten wir unsere Reise ab Alpen, Adenauerplatz, Richtung Bamberg. Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir um 16:00 Uhr im Hotel in bayrischen Bamberg an. Vor dem Abendessen um 19:00 Uhr gaben uns eine Domführung von Fr. Dr. Skantze und Fr. Pecht, die mit einem Rauchbier in der historische Brauerei Schlenkerla abgerundet wurde. Zu einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus zum Sternla versammelten. Die regionale Küche und das Ambiente des Brauhauses stimmten uns perfekt auf die kommenden Tage ein. Bei Schnitzel, Bier und Schäufele konnten wir den Abend ausklingen lassen.

Freitag, 31. Mai
Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Rathaus, wo uns mit Prof. Dr. Seitz einen interessanten Einblick in die Politik Bambergs gab. Seitz ist Vorsitzender der CSU-Fraktion Bamberg. Nach dem informativen Vortrag stärkten wir uns mit einem leckeren Leberkäsesnack bei der traditionsreichen  Metzgerei Max Liebold. Am Nachmittag führte uns Fr. Dr. Skantze und Fr. Pecht auf einer kleinen Stadtführung durch Bamberg.

Samstag, 01. Juni
Der Tag begann mit einem entspannten Frühstück im Hotel. Danach unternahmen wir eine faszinierende kulinarische Führung durch Bamberg, wieder begleitet von Fr. Pecht. Unter dem Motto „Bamberg kulinarisch“ genossen wir lokale Spezialitäten wie Rauchbier, Bamberger Hörnla und Zwetschgenbaames. Den Abend rundeten wir mit einer beeindruckenden Lichtinstallation "Licht und Schatten" in der Katharinenkapelle am Domplatz ab.

Sonntag, 02. Juni
Nach dem Frühstück im Hotel traten wir um 09:30 Uhr die Rückfahrt an. Unser Weg führte uns zur Klosterschänke Kloster Eberbach, wo wir ein gemeinsames Mittagessen einnahmen. Im Anschluss besuchten wir die Rosentage in Eltville, bevor wir unsere Heimreise fortsetzten und gegen 20:00 Uhr wieder in Alpen ankamen.

Die Fraktionsfahrt nach Bamberg bot eine gelungene Mischung aus politischer Bildung, kulturellen Highlights und kulinarischen Genüssen. Sie stärkte nicht nur unseren Teamgeist, sondern ließ uns auch die Schönheit und Vielfalt Bambergs erleben.