CDU-Fraktion Alpen: Deutsche Bahn AG soll über die geplanten Investitionsmaßnahmen im Rat der Gemeinde Alpen berichten
CDU-Fraktion Alpen: Deutsche Bahn AG soll über die geplanten Investitionsmaßnahmen im Rat der Gemeinde Alpen berichten.
Alpen, 30.01.2024 – In einer heute veröffentlichen Pressemitteilung hat die Deutsche Bahn angekündigt, dass in die Bahnstrecke zwischen Rheinberg und Xanten rund 92 Millionen Euro in die Digitalisierung der Infrastruktur mit modernen Stellwerken und neuer Leit- und Sicherungstechnik investieren wird (Zur Pressemitteilung der DB).
Wir als CDU-Fraktion nehmen dies zum Anlass, die Verwaltung darum zu bitten, die Deutsche Bahn in eine Ratssitzung einzuladen. In diesem Rahmen soll über die konkreten Maßnahmen und Zeitpläne im Rahmen der technischen Aufwertung der Bahnstrecke Xanten – Duisburg (RB31) berichtet werden. Ebenfalls sollen die sich ergebenden Chancen und Verbesserungen im Sinne der Qualität und der Fahrpläne für die Region dargestellt und mögliche Einschränkungen für die Bevölkerung während der Bauzeit erläutert werden.
„Wir begrüßen sehr, dass so viel Geld in Schieneninfrastruktur investiert wird. Jedoch möchten wir genau wissen, welche Maßnahmen für wann geplant sind und welche Einschränkungen für Pendler und die weiteren Reisenden zu erwarten sein werden. Uns ist bewusst, dass größere Sanierungsmaßnahmen mit Einschränkungen – wie beispielsweise Zugausfällen oder Schienenersatzverkehren – einhergehen müssen. Aus diesem Grund möchten wir im Vorfeld die Kommunikation herstellen.“ so Frederik Paul, Vorsitzender der CDU-Fraktion Alpen.
Zum Antrag: Hier klicken
Zur Pressemitteilung: Hier klicken