CDU Alpen setzt vor dem Wahlkampf auf personelle Kontinuität

In der Gemeinde stark verwurzelt

Parteitag im Marienstift: Alpens CDU-Vorsitzender Sascha van Beek und sein Team genießen die Rückendeckung der Mitglieder und demonstrieren Selbstbewusstsein.

Die CDU Alpen zieht mit bekannten Köpfen und voller Zuversicht in den Wahlkampf für den Urnengang in 2025. Sascha van Beek, alter und neuer Chef der Partei, die im Rat die Mehrheitsfraktion stellt, demonstriert ungebrochenes Selbstbewusstsein: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den richtigen Köpfen, den richtigen Themen und unserem designierten Bürgermeisterkandidaten Ludger Staymann ein starkes Ergebnis holen werden.“

Van Beek hatte zuvor beim Parteitag im Marienstift wie auch der übrige Vorstand die volle Rückendeckung der Basis erhalten. Auch seine drei Stellvertreter Marita Cornelißen-Hendricks, Alexander Kröll und Markus Kellings fuhren gute Ergebnisse ein. Dem Vorstand gehören außerdem Schatzmeister Carlo Ridder und sein Vize Karl Hoffmann, Schriftführerin Anja Scholz und Lukas Spettmann als ihr Stellvertreter sowie die Mitgliederbeauftragte Irmgard Höpfner an. Beisitzer sind Petra Bockstegers, Andreas Seelen, Sylvia Bongers, Georg Mosters, Michael Girbes, Florian Stiers, Max Kall, Florian Bremenkamp, Mirco Zick, Simon Lutter, Michael Bertlich und Aloys van Husen.

Den politischen Part bestritt Fraktionschef Frederik Paul mit der Halbzeitbilanz im Rat. Mit Stolz verwies er auf den Haushaltsentwurf für 2024, der noch vor Weihnachten vom Rat verabschiedet werden soll. Trotz hoher Verbindlichkeiten bewertet Paul die finanzielle Lage der Gemeinde ausgesprochen positiv. „Eine Rücklage auf Rekordniveau und ein Eigenkapital so hoch wie noch nie“ seien Anlass, zufrieden zurückzuschauen auf die „Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinde“. Das Eckpunktepapier zum Haushalt sei auf der Homepage der CDU Alpen nachzulesen.

Abseits der parteipolitischen Regularien stieß Geschäftsführer Andreas Heßeling mit seinem Vortrag über die Arbeit des Marienstiftes auf großes Interesse der Alpener Christdemokraten. „Man kann sicherlich darüber schmunzeln, welches Signal von einer Partei ausgeht, die sich in einer Altentagesstätte trifft“, so CDU-Chef van Beek. Aber mit Blick auf die Versammlung mache er sich keine Sorgen. Die rund 40 erschienenen Teilnehmenden zeigten ganz deutlich, „wie Volkspartei aussieht“. Der Jüngste sei 18, die Älteste 94. „Viele Berufe, viele Vereine, viele Interessen. Wir stehen in der Mitte unserer Gemeinde“, formulierte van Beek die Basis der stärksten politischen Kraft in Alpen.

Angelika Sura für die Frauen Union, Lukas Spettmann für die Junge Union, Jakob Nühlen für die Senioren Union und Karl Hofmann für die runderneuerte Mittelstandsvereinigung berichteten aus den CDU-Untergliederungen.