Neue (alte) Führung beim MIT-Gemeindeverband Alpen

Zur Pressemitteilung als PDF: Hier klicken

_________________________________________________________

Am 16.11.2023 fand in der Gaststätte Zum Dahlacker, Alpen die Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Nachdem im Frühjahr 2023 der vorherige Vorsitzende sein Amt durch seinen Austritt niedergelegt hatte, konnte Karl Hofmann als verbliebenes Vorstandsmitglied und Schatzmeister des MIT die Mitglieder und Gäste begrüßen.

In seiner Bewerbungsrede als Vorsitzender, dem Vorstandsbericht und Bericht des Schatzmeisters legte Karl Hofmann Wert darauf, dass auch die ehemaligen Vorstandsmitglieder entlastet werden. Er berichtete von zahlreichen Aktivitäten in den Jahren 2021 und Jahres 2022, trotz Pandemie aber auch von den jüngsten Projekten, dem Unternehmerstammtisch Alpen und der Gastro-Veranstaltung Alpen “Nur 12% oder Niedergang der Gastro-Kultur.“

Der Schatzmeister Karl Hofmann und der gesamte vorherige Vorstand wurden durch die Versammlung einstimmig entlastet. Zum neuen (alten) Vorsitzenden wurde Karl Hofmann einstimmig gewählt. Den Vorsitz hatte er schon einmal inne, nämlich von 2017 bis 2020. Michael Girbes wurde zum neuen Schatzmeister bestellt und Alexander Kröll ergänzt den Vorstand als Beisitzer, beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Sascha van Beek, Parteivorsitzender CDU-Gemeindeverband Alpen und Frederik Paul, CDU-Fraktions- Chef im Rat der Gemeinde Alpen unterstützten die Versammlung durch eine Begrüßungsrede und ihre Anwesenheit.

Frederik Paul erläuterte den aktuellen Haushaltsentwurf 2024 der Gemeinde Alpen. Noch in diesem Jahr will der Rat der Gemeinde Alpen den Haushaltsentwurf einbringen, seit 4 Jahren in Alpen üblich, in anderen Kommunen eher nicht. Er hatte die sonst üblichen rund 600 Seiten des Gemeinde-Haushalts auf 4, verständliche, Seiten eingedampft. In seiner gewohnt schwungvollen Art verstand er es meisterhaft Außenstehenden den Unterschied zwischen Absoluter Verschuldung gegenüber dem Gegenwert der Summe aus Allgemeiner Rücklage und Ausgleichsrücklage darzustellen. Die Allgemeine Rücklage liegt seit mehr als 4 Jahren konstant und unangetastet bei 19,8 Mio. Euro. Nur eine deutliche Veränderung dieser Rücklage kann zur Haushaltssicherung führen, davon jedoch ist die Gemeinde Alpen weit entfernt. Bemerkenswert ist, dass die Ausgleichsrücklage in den Jahren 2020 bis 2022 auf 11.3 Mio. fast verdreifacht wurde. Viel wichtiger ist aber, dass die Gemeinde Alpen durch ihre realisierten Projekt- Vorhaben ganz wesentlich ihr Anlagevermögen steigern konnte. Im Klartext, Mehrwert durch wirtschaftlich kluges Handeln und solide Investitionen.

In der anschließenden Diskussionsrunde sprach sich der MIT Alpen dafür aus, den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens beizubehalten, damit bei einer soliden Haushaltslage die Steuern nicht erhöht werden. Im Übrigen, wenn man durch Kreditaufnahmen sich verschuldet, nicht jedoch überschuldet, vielmehr seine ausgezeichnete Liquidität mit dem eigenständigen politischen Handeln beibehält und das über Jahre hinweg, sei das sein Verständnis von Generationengerechtigkeit, sagte Frederik Paul. Alpen hat in NRW einer der geringsten pro Kopf-Verschuldung von 1283,00 Euro. Im NRW-Landesdurchschnitte sind es 3373,00 Euro, im Kreis Wesel 2825,00 Euro pro Kopf. Was bedeutet, dass die, die heute leben, denen das Leben von morgen durch Werte ermöglichen und nicht durch Schulden verbauen.

gez. Karl Hofmann

Anlage Foto
von links nach rechts: Michael Girbes, Sascha van Beek, Karl Hofmann, Alexander Kröll, Frederik Paul