CDU Alpen bestätigt Vorstandsteam auf Jahreshauptversammlung

CDU Alpen: Neues Vorstandsteam.CDU Alpen: Neues Vorstandsteam.

Am 18.11.2023 traf sich der CDU Gemeindeverband Alpen zur Mitgliederversammlung in der Tagespflege des Marienstiftes in Alpen.

„Man kann sicherlich darüber schmunzeln, welches Signal von einer Partei ausgeht, die sich in einer Altentagesstätte trifft. Aber wer sich im Raum umschaut, sieht wie lebendig unsere Partei ist. Von daher mache ich mir da keine Sorgen,“ eröffnete Parteivorsitzender Sascha van Beek die Versammlung, mit knapp 40 Teilnehmern. „Wir zeigen mit den Anwesenden hier im Raum doch wieder wie Volkspartei, aussieht. Der Jüngste ist 18, die Älteste 94. Viele Berufe, viele Vereine, viele Interessen. Wir stehen in der Mitte unserer Gemeinde, genauso wie diese Tagesstätte,“ so van Beek.

Die Wahl des ungewöhnlichen Versammlungsortes wurde plausibel, als Geschäftsführer Andreas Heßeling mit einem Vortrag über die Arbeit des Marienstiftes Alpen startete und damit die Alpener Christdemokraten beindruckte. Bei allen Herausforderungen, die im Pflegesektor bestehen, konnte Andreas Heßeling überzeugend optimistisch herausstellen, welche wichtige Arbeit in der Gemeinde durch das Marienstift geleistet wird. Dem Vortrag lauschte interessiert auch Birgit Nuyken, die als stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Kreis Wesel zu Gast war. Neben dem Engagement in allen Alpener Ortsteilen, betreibt das Marienstift nämlich auch Einrichtungen in Ginderich und Büderich. Somit kann sich Birgit Nuyken, die gleichzeitig stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesel ist, darüber freuen, dass die Angebote des Marienstiftes auch auf ihre Stadt ausstrahlen. Bürgermeister Thomas Ahls bestätigte die wichtige Arbeit des Marienstiftes in seinem Grußwort und konnte den Ball an Andreas Heßeling zurückspielen, der mehrfach in seinem Vortrag die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Verwaltung betonte, zurückspielen. „Das ist eben auch Alpen, hier ist man immer ansprechbar und löst gemeinsam die Probleme,“ fasste Heßeling zusammen.

Für Alpen im Weseler Kreistag ist Günter Helbig. Neben dem Bericht aus der Arbeit der Kreistagsfraktion und Grüßen von Kreisfraktionschef Frank Berger überbrachte er als stellvertretender Landrat auch die Grußworte unseres Landrats Ingo Brohl. Parteichef van Beek, der als stellvertretender CDU-Kreisverbandsvorsitzender viel im Kreis unterwegs ist, bedankte sich bei Günter Helbig für seine Arbeit: „Du tritts nicht nur für unsere Alpener Belange im Kreistag ein, sondern bist als stellvertretender Landrat auch jemand auf den wir als Alpener stolz sein können. Egal wo ich hinkomme, wer dich kennengelernt hat, berichtet nur positives.“

Aus der politischen Arbeit vor Ort in Alpen berichtete Frederik Paul. In seinem mitreisenden Vortrag fasste der Vorsitzende der Mehrheitsfraktion im Rat der Gemeinde Alpen die geleistete Arbeit des letzten Jahres zusammen und verwies nochmal auf die Halbzeitbilanz, die auf den Tischen auslag, in die Alpener Haushalte verteilt wird und auf der Homepage einzusehen ist. „Noch in diesem Jahr werden wir einen Haushalt für 2024 verabschieden, der mehr als gut zu bezeichnen ist,“ stellte Frederik Paul klar, um dann nochmal auf einige Eckpunkte des aktuellen Haushaltsentwurfs einzugehen. „Ich kann euch  an dieser Stelle leider nicht ersparen, einige Zahlen in den Raum zu werfen,“ wichtig ist dabei, so Paul: „dass wir diese großen Zahlen in den Kontext setzen. Neben hohen Verbindlichkeiten, die im Übrigen sehr weit unter dem Durschnitt im Kreis und Land liegen, gibt es eine Rücklage auf Rekordniveau und ein Eigenkapital so hoch wie noch nie,“ Er fasste nochmal zusammen: „Für mich zeigt dieser Haushalt Generationengerechtigkeit. Wir investieren in die Zukunft unserer Gemeinde.“ Großes Lob fand in der Versammlung auch die kurze Zusammenfassung des komplexen Gebildes „Haushalt“ im Eckpunktepapier der CDU-Fraktion für das Paul nochmal Werbung machte, sich dieses auf der Homepage der CDU Alpen anzuschauen.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde neu gewählt. Änderungen gab es, neben zwei neuen Beisitzern nur bei einem Tausch zwischen dem Bestandspersonal beim stellvertretenden Vorsitz und bei den Schriftführern. Mit überzeugenden Wahlergebnissen wurden Sascha van Beek als Vorsitzender sowie Marita Cornelißen-Hendricks, Alexander Kröll und Markus Kellings als Stellvertreter gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin die Schatzmeister Carlo Ridder und Karl Hoffmann (Stellvertreter), Schriftführerin Anja Scholz und Lukas Spettmann (Stellvertreter) sowie Mitgliederbeauftragte Irmgard Höpfner an. Als Beisitzer ergänzen Petra Bockstegers, Andreas Seelen, Sylvia Bongers, Georg Mosters, Michael Girbes, Florian Stiers, Max Kall, Florian Bremenkamp, Mirco Zick, Simon Lutter, Michael Bertlich und Aloys van Husen den Vorstand. Als langjähriger Kassenprüfer wurde Hans-Paul Jahnsen verabschiedet. Ihm folgte Jenna Meurer, die zukünftig zusammen mit Janine Gietmann die Kasse prüfen wird. Parteichef van Beek freut sich mit einem bewährten Team in die zukünftige Arbeit zu gehen: „Als Vorstand werden wir den Kommunalwahlkampf 2025 für die CDU Alpen organisieren und gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den richtigen Köpfen und Themen, zusammen mit unserem designierten Bürgermeisterkandidaten Ludger Staymann ein starkes Ergebnis einholen werden.“

Parallel zu der Auszählung der Wahlergebnisse berichteten die Vereinigungen aus ihrer Arbeit. Geli Sura für die Frauen Union, Lukas Spettmann für die Junge Union, Jakob Nühlen für die Senioren Union und der frisch gewählte Vorsitzende Karl Hofmann für die Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Nach knapp 3,5 Stunden Sitzung fasste Sascha van Beek zusammen: „In einer Partei, wo viel passiert, die aktiv ist in ihren Vereinigungen und in der Ratsfraktion, gibt es viel zu berichten. Das braucht Zeit und ich danke euch, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt. Ich freue mich auf die nächsten Jahre engagierter und leidenschaftlicher Parteiarbeit mit euch allen.“