80.000 Euro für neue Toilettenanlagen samt Werkstatt beim SV Menzelen

Bildquelle: Fußball.de (https://www.fussball.de/verein/sv-menzelen-1925-niederrhein/-/id/00ES8GN8UK00009HVV0AG08LVUPGND5I)Bildquelle: Fußball.de (https://www.fussball.de/verein/sv-menzelen-1925-niederrhein/-/id/00ES8GN8UK00009HVV0AG08LVUPGND5I)

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zum Haushalt 2024

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen hat einen Änderugsantrag zum Haushaltsentwurf 2024 gestellt. Für neue Toilettenanlagen beim SV Menzelen hat die Fraktion das Einstellen von 80.000 Euro beantragt. Die Planungen sollen im nächsten Jahr vom Verein vorgestellt werden. Erst dann wird entschieden, ob die eingestellten Haushaltsmittel auch verwendet werden.

Zum Antrag: Hier klicken
Zur Verwaltungsvorlage: Hier klicken

_________________________________________________________

Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf 2024 der CDU-Fraktion für die Sitzung Haupt- und Finanzausschusses am 28.11.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ahls,

sehr geehrter Herr Kämmerer Schmidt,

sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU-Fraktion beantragt, die Summe von 80.000 Euro in den Haushalt 2024 für den Neubau einer WC-Anlage mit anschließender Werkstatt auf der Sportanlage des SV Menzelen 1925 e.V. einzustellen und diese Position in die Veränderungsliste aufzunehmen.

Begründung:

Ortsvorsteher und Ratsmitglied Edgar Giesen wurde von Verantwortlichen des SV Menzelen über die Toiletten-Situation am Sportplatz in Menzelen informiert. Hierbei wurde erläutert, dass die aktuellen im Spielbetrieb direkt zugänglichen Toilettenkapazitäten vor allem an gut besuchten Spieltagen nicht ausreichend sind. Des Weiteren soll die Toilettenanlage um einen Werkstattbereich zur Lagerung und Instandsetzung von Materialen rund um den Sportbetrieb ergänzt werden.

In einem gemeinsamen Gespräch am 30.10.2023 zwischen Projektverantwortlichen des Vereins, Edgar Giesen und Frederik Paul konnte der Bedarf einer Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten im Rahmen eines Neubaus einer solchen Anlage vermittelt werden. Des Weiteren wurde ein Konzept mit Zeichnung und einer ersten Kostenschätzung vorgelegt. Ein weiteres Gespräch samt Ortsbegehung fand am 08.11.2023 statt. Dabei wurden sowohl der Bedarf, als auch die Planungen des SV Menzelen nochmals verdeutlicht. Der Verein spricht von einem gewünschten Fertigstellungstermin zum 100- jährigen Jubiläum im April 2025.

Mit der Einstellung des Betrages von 80.000 Euro in den Haushaltsplan ist ein erster wichtiger Schritt gemacht. Jedoch wird seitens des Antragsstellers darauf hingewiesen, dass es sich hier lediglich um das Einstellen des Betrags geht. Über die tatsächliche Realisierung entscheiden die politischen Gremien der Gemeinde Alpen im nächsten Jahr. Ein Konzept wurde bereits erarbeitet. Der Verein ist bereit, dieses in der BPUA-Sitzung im Januar 2024 zu präsentieren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Toiletteninfrastruktur primär für den Spielbetrieb bereit gestellt wird. Sollte das Projekt realisiert werden und die Infrastruktur von der ortsansässigen Gastronomie mitgenutzt werden, ist dies vertraglich zu regeln.

Freundliche Grüße aus Alpen

Gez. Frederik Paul, Fraktionsvorsitzender