Offener Brief an Olaf Scholz: "Nur 12% oder Niedergang unserer Gastro-Kultur"

MIT Alpen und Alpener Gastronomen verfassen offenen Brief!

Foto: Ostermann, Olaf (oo), RPFoto: Ostermann, Olaf (oo), RP

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gestern eine Veranstaltung "Nur 12% oder Niedergang unserer Gastro-Kultur" abgehalten zu der die Gastronomiebetriebe (Inhaber/Pächter) eingeladen waren; dazu die lokale Politik und die regionale Presse.

Als Ergebnis haben mich die anwesenden Wirtinnen und Wirte aus der Gemeinde Alpen beauftragt einen Brief, versehen mit ihren Unterschriften, an den Bundeskanzler, den Finanzminister und den Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, zu senden (Anlage). Man ist sich bewusst, dass die Rücknahmen des Rabats nicht zu stoppen ist - widerspruchslos will man das aber nicht hinnehmen. Es war eine sehr lebhafte, ausgesprochen ausgewogene und erkenntnisreiche Debatte unter Fachleuten. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass ich trotz bestmöglicher Vorbereitung immer noch nicht alle Sorgen und Nöte kannte. Der Erkenntnisgewinn war nicht nur für mich enorm - auch die Gastronomiebetreiberinnen und Betreiber haben viel für sich mitgenommen. 

Die Zielsetzung der Verastaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Ablauf (Anlage). Ob das Ziel, Beibehaltung des Rabatts, erreicht werden kann ist sehr skeptisch zu beurteilen und steht auf einem anderen Blatt, ich für meinen Teil, sehe schon durch die zahlreiche Teilnahme und dem Wunsch nach Wiederholung der Veranstaltung einen Erfolg!

Aus Datenschutzgründen kann ich die Original-Unterschrifts-Liste nicht übergeben. Ich versichere hiermit, dass alle Gastronomen aus der Gemeinde Alpen eingeladen wurden und dass die großen Betriebe fast vollständig, durch ihre Inhaberinnen und Inhaber vertreten waren: Spargelhof Schippers, Gaststätte "Zur Deutschen Flotte," Gaststätte "Zum Dahlacker", Hotel Restaurant Burgschänke, Bauern-Cafe&Restaurant Torenhof, Landhaus Gietmann, Gaststätte Thiesen, Steakhouse Fidos.

Beste Grüße 

Karl Hofmann

Zum Brief: Hier klicken