Neujahrsgruß Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Alpen
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
wer hätte zu Anfang des letzten Jahres gedacht, dass wir nach Corona und Flutkatastrophe mit einer weiteren einschneidenden Herausforderung konfrontiert werden; einem Krieg in Europa.
Durch die vielen Flüchtenden, die auch bei uns in Alpen aufgenommen werden und die mediale Präsenz sind uns die Eindrücke aus dem Krieg in der Ukraine sehr nah. Man sollte meinen, dass allein diese Eindrücke den ein oder anderen vielleicht dazu bewegen die eigenen alltäglichen Herausforderungen, Kritikpunkte und Einschränkungen etwas zu relativieren. Ich habe den Eindruck, dass es leider vielfach nicht der Fall ist. Dazu kommen dann noch die Bilder der -hauptsächlich- mutigen Frauen im Iran oder - fast schon vergessen- die Situation in Afghanistan. Daher nochmal deutlich: Frieden, Freiheit und Sicherheit sind nicht selbstverständlich. Dafür sollten wir uns bedingungslos und leidenschaftlich einsetzen. Bei allem anderen reicht es aus sachlich und vernünftig zu debattieren.
Daran muss ich mich selbst auch immer erinnern. Insbesondere im letzten Jahr, wo ich durch den Landtagswahlkampf in vielen politischen Debatten Position beziehen und mich Diskussionen stellen musste. Für mich persönlich war 2022 ein politisch sehr aufregendes Jahr. Allen, die mich aus meinem CDU-Gemeindeverband beim Landtagswahlkampf unterstützt haben, möchte ich hiermit nochmal ein riesengroßes Dankeschön aussprechen!
Politisch hat unsere Gemeinde im letzten Jahr einiges bewegt. Neben dem -leider- „Dauerbrennerthema“ Kies, waren das sicherlich die Themen Windkraft und zuletzt die Ansiedlung eines Kindergartens im Ortsteil Alpen. An dieser Stelle möchte ich gar nicht inhaltlich Position beziehen. Ich möchte nur eine Erkenntnis teilen, die mich erschreckt. Nämlich die Tatsache, wie viele Menschen sich zunehmend durch einseitige, oft populistische Meinungsmache, insbesondere über Facebook, einfangen lassen. Für uns im Vorstand ist die Erkenntnis daraus schnell klar geworden. Wir müssen noch mehr informieren.
Daher freue ich mich, dass einer der ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe in unserem Vorstand heute an den Start geht. Ein regelmäßiger Newsletter. Vielen Dank an Michael Girbes, Michael Bertlich und Freddy Paul.
In diesem Jahr steht kein Wahlkampf an. Für uns als Partei bedeutet das, dass wir mal etwas Zeit haben, uns um uns selbst zu kümmern. Als Vorstand wollen wir den Schwerpunkt in diesem Jahr auf die „CDU als Mitgliederpartei“ legen. Direkt in der ersten Vorstandssitzung im Januar werden wir uns damit beschäftigen. Weitere Informationen wird es dann sicherlich im nächsten Newsletter geben.
Ich wünsche Ihnen/Euch und Familien für 2023 alles Gute, Gottes Segen, Gesundheit und weiterhin Freude daran, für die Menschen in Alpen Politik mitzugestalten.
Sascha van Beek