MIT Alpen wählt neuen Vorstand – Mirco Zick übernimmt Vorsitz

Mit Mirco Zick (42) als neuem Vorsitzenden startet die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Alpen in die Zukunft. Gemeinsam mit einem Team aus erfolgreichen Unternehmern und politisch erfahrenen Kräften setzt er auf Dialog, Digitalisierung und Standortentwicklung – Impulse für eine starke heimische Wirtschaft.

V.l.n.r.: Bianca Seeger, Christian Strunk, Mirco Zick, Maik Kaiser, Ludger Staymann, Karl Hofmann, Sascha van Beek.V.l.n.r.: Bianca Seeger, Christian Strunk, Mirco Zick, Maik Kaiser, Ludger Staymann, Karl Hofmann, Sascha van Beek.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Alpen hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mirco Zick (42) übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Ihm zur Seite steht Maik Kaiser (42) als stellvertretender Vorsitzender. Karl Hofmann, der die MIT Alpen fast acht Jahre lang erfolgreich geführt hat, bleibt dem Vorstand als Schatzmeister erhalten. Alexander Kröll (48) und Frederik Paul (29) komplettieren das Team als Beisitzer.

In seiner Vorstellungsrede betonte Mirco Zick, dass es darum gehe als Vermittler die Interessen der Wirtschaft in die Politik zu tragen: „Unsere Aufgabe ist es, die Stimme des Mittelstands in Gemeinde, Kreis und darüber hinaus hörbar zu machen.

Die Agenda des neuen Vorsitzenden setzt u.a. auf die Schwerpunkte:

  • Dialog & Austausch: Unternehmerabende sollen künftig eine Plattform für Wirtschaft, Verwaltung und Politik bieten.
  • Digitalisierung vor Ort: Die MIT setzt sich dafür ein, die digitalen Kompetenzen der lokalen Unternehmen gezielt zu fördern und praxisnahe Umsetzungsprojekte anzustoßen.
  • Standortentwicklung: Gemeinsam mit CDU und Gemeindeverwaltung setzen wir auf eine nachhaltige Entwicklung von Gewerbeflächen und die Ansiedlung hochwertiger Arbeitsplätze in Alpen.

„Ich freue mich sehr, das Vertrauen der Mitglieder erhalten zu haben“, so Mirco Zick. „Unsere MIT in Alpen soll auch künftig Impulsgeber sein – für die heimische Wirtschaft, für die Landwirtschaft und für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde.“

Der scheidende Vorsitzende Karl Hofmann blickte in seinem Bericht auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück und hob besonders die jüngsten Fortschritte bei der RB31-Bahnverbindung hervor. Mit der bewussten Staffelübergabe an die nächste Generation sieht er die MIT Alpen gut aufgestellt.

Die Jahreshauptversammlung wurde durch Grußworte und eine engagierte Rede des Bundestagsabgeordneten Sascha van Beek bereichert. Auch CDU-Bürgermeisterkandidat Ludger Staymann und der Kreisvorsitzende der MIT, Christian Strunk, richteten Worte an die Mitglieder.